Beitrag in einem Sammelband
Verfahren zum Controlling von Direktmarketing-Maßnahmen
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Mann, A. |
Herausgeber: | Esch, Franz-Rudolf; Langner, Tobias; Bruhn, Manfred |
Verlag: | Springer |
Verlagsort / Veröffentlichungsort: | Wiesbaden |
Publikationsjahr: | 2015 |
Seitenbereich: | 577-604 |
Buchtitel: | Handbuch Controlling der Kommunikation |
ISBN: | 978-3-8349-3441-3 |
eISBN: | 978-3-8349-3857-2 |
DOI-Link der Erstveröffentlichung: |
Zusammenfassung, Abstract
Im vorliegenden Beitrag werden grundlegende Aufgaben und Verfahren des Direktmarketing-Controllings beschrieben. Die Aufgaben erstrecken sich von der Unterstützung bei der Zielgruppenauswahl über die Konzeption und Durchführung von Pre-Tests bis zur Wirkungs- und Erfolgskontrolle von Direktmarketing-Kampagnen. Die entsprechenden Controllingverfahren zur Aufgabenerfüllung umfassen Methoden zur Kundenbewertung und Festlegung von Testinhalten sowie Instrumente zur Ermittlung des operativen und wertorientierten Kampagnenerfolgs. Dabei werden neben Anwendungsanforderungen auch die spezifischen Vor- und Nachteile der Verfahren erläutert.