Beitrag in einem Sammelband
Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Entscheidungsbereiche der internationalen marktorientierten Unternehmensführung
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Mann, A. |
Herausgeber: | Mann, Andreas |
Verlag: | Gabler |
Verlagsort / Veröffentlichungsort: | Wiesbaden |
Publikationsjahr: | 2011 |
Seitenbereich: | 1-28 |
Buchtitel: | Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung |
ISBN: | 978-3-8349-2403-2 |
eISBN: | 978-3-8349-6483-0 |
DOI-Link der Erstveröffentlichung: |
Für die Unternehmenspraxis hat die länderübergreifende Ausrichtung der Wertschöpfungsaktivitäten in den letzten Jahrzehnten wegen der zunehmenden internationalen Verflechtung von Beschaffung-und Absatzmärkten erheblich an Bedeutung gewonnen. So haben sich beispielsweise die deutschen Exporte von Waren und Dienstleistungen allein in den letzten rund 50 Jahren von knapp 15,8 % des Bruttoinlandsprodukts in 1960 auf rund 40 % in 2008 gesteigert. Der Ausfuhrwert für die in 2008 exportierten Güter beträgt rund 985 Mrd. €, während es in 1960 noch 24,5 Mrd. € waren. Die Importe sind in demselben Zeitraum von knapp 14,1 % des Bruttoinlandsprodukts auf 32,5 % gestiegen und hatten in 2008 einen monetären Wert von rund 818 Mrd. € (1960 = 21,8 Mrd. €).