Aufsatz in einer Fachzeitschrift

Förderung schriftsprachlicher Kompetenzen durch semesterbegleitendes Feedback zu Studienbeginn



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Fischer, E.; Hänze, M.

Publikationsjahr:
2016
Zeitschrift:
Zeitschrift für Hochschulentwicklung
Seitenbereich:
63-79
Jahrgang/Band :
11
Heftnummer:
2
ISSN:
2219-6994
eISSN:
2219-6994
Sprachen:
Deutsch


Zusammenfassung, Abstract


Im Rahmen von Seminaren mit insgesamt 197 Studierenden wurde versucht, die Entwicklung schriftsprachlicher Fähigkeiten mit Hilfe von wiederholtem Feedback zu kurzen Texten zu fördern. Dabei wurden zwei Feedbackformen experimentell verglichen. Gegenüber Rückmeldungen in Form von Punkten (Kontrollbedingung) wies ein ausführliches Feedback (Experimentalbedingung) Vorteile auf: Es wurde z.B. als hilfreicher und lernförderlicher empfunden. Auch eine Verbesserung der studentischen Texte im Laufe des Semesters ließ sich nur für die Experimentalgruppe zeigen.



Schlagwörter
feedback, Feedback, Hochschullehre, scientific writing, teaching in higher education, wissenschaftliches Schreiben


Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2023-06-04 um 13:10