Beitrag in einem Tagungsband
Benutzerzentrierte Gestaltung von Augmented Reality in der Produktion
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Schmidt, L.; Wiedenmaier, S.; Oehme, O.; Luczak, H. |
Herausgeber: | Stary, C. |
Verlag: | Oldenbourg |
Verlagsort / Veröffentlichungsort: | München |
Publikationsjahr: | 2005 |
Seitenbereich: | 51-60 *** Best Paper Award *** |
Buchtitel: | Mensch & Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitungen der interaktiven ART (Linz 2005) |
ISBN: | 3486578 |
URN / URL: |
Zusammenfassung, Abstract
Dieser Beitrag stellt einen Augmented-Reality-Ansatz zur Unterstützung von Montageprozessen in der Produktion vor. Neben einem überblick zu den damit zusammenhängenden Gestaltungsbereichen für die Mensch-Technik-Interaktion wird ein an ISO 13407 angelehntes Vorgehen vorgestellt, um die benutzerzentrierte Gestaltung der Technik zu gewährleisten. Als konkreter Anwendungsfall aus der Flugzeugindustrie wird die prototypische Umsetzung eines Augmented-Reality-Systems zur Unterstützung der Kabelbaumkonfektionierung näher beschrieben, das einer Evaluation mit den potenziellen Nutzern unterzogen wurde.
Dieser Beitrag stellt einen Augmented-Reality-Ansatz zur Unterstützung von Montageprozessen in der Produktion vor. Neben einem überblick zu den damit zusammenhängenden Gestaltungsbereichen für die Mensch-Technik-Interaktion wird ein an ISO 13407 angelehntes Vorgehen vorgestellt, um die benutzerzentrierte Gestaltung der Technik zu gewährleisten. Als konkreter Anwendungsfall aus der Flugzeugindustrie wird die prototypische Umsetzung eines Augmented-Reality-Systems zur Unterstützung der Kabelbaumkonfektionierung näher beschrieben, das einer Evaluation mit den potenziellen Nutzern unterzogen wurde.