Aufsatz in einer Fachzeitschrift
Interessen- und Leistungsentwicklung im Mathematikunterricht des vierten Schuljahres
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Rudolph, J.; Schoreit, E.; Lipowsky, F. |
Publikationsjahr: | 2016 |
Zeitschrift: | Psychologie in Erziehung und Unterricht |
Seitenbereich: | 151-166 |
Jahrgang/Band : | 63 |
Heftnummer: | 2 |
ISSN: | 0342-183X |
DOI-Link der Erstveröffentlichung: |
URN / URL: |
Zusammenfassung, Abstract
Die Wirkrichtung zwischen fachspezifischem Interesse und Leistung im Unterrichtsfach Mathematik im vierten Schuljahr wird analysiert. Als empirische Grundlage dienen längsschnittliche Daten von 625 Kindern aus der PERLE-Studie ({\textquotedbl}Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern{\textquotedbl}). In dieser Untersuchung wurde das Mathematikinteresse am Ende des dritten und vierten Schuljahres erfragt und die mathematische Leistung mittels eines Tests überprüft. Die Analyse von teilweise latenten Cross-Lagged-Panels zeigte, dass Mathematikinteresse nachfolgende Mathematikleistungen nicht beeinflusste. Gleichzeitig sagte die Mathematikleistung nachfolgendes Mathematikinteresse signifikant vorher. Implikationen der Ergebnisse für die didaktische Praxis werden skizziert. (ZPID).
Die Wirkrichtung zwischen fachspezifischem Interesse und Leistung im Unterrichtsfach Mathematik im vierten Schuljahr wird analysiert. Als empirische Grundlage dienen längsschnittliche Daten von 625 Kindern aus der PERLE-Studie ({\textquotedbl}Persönlichkeits- und Lernentwicklung von Grundschulkindern{\textquotedbl}). In dieser Untersuchung wurde das Mathematikinteresse am Ende des dritten und vierten Schuljahres erfragt und die mathematische Leistung mittels eines Tests überprüft. Die Analyse von teilweise latenten Cross-Lagged-Panels zeigte, dass Mathematikinteresse nachfolgende Mathematikleistungen nicht beeinflusste. Gleichzeitig sagte die Mathematikleistung nachfolgendes Mathematikinteresse signifikant vorher. Implikationen der Ergebnisse für die didaktische Praxis werden skizziert. (ZPID).