Journal article
Pflegen lernen in Afghanistan. Eine explorative Vergleichsstudie als Ausgangsbasis für die Gestaltung transformatorischer Lehr-Lernprozesse in Anerkennungsverfahren ausländischer Pflegekräfte
Publication Details
Authors: | Arianta, K.; Dieterich, J. |
Publication year: | 2019 |
Journal: | Pädagogik der Gesundheitsberufe |
Pages range : | 303-319 |
Volume number: | 6 |
Issue number: | 4 |
Informationen über das pflegeberufliche System der Herkunftsländer ausländischer Pflegekräfte mit ihren
Qualifizierungsstrukturen, Berufsauffassungen und Tätigkeitsprofilen sind rar. Sie sind jedoch wichtig, wenn transformatorische Lehr-Lernprozesse aus subjektorientierter Perspektive im Rahmen von Anerkennungsqualifizierungengelingen sollen. In diesem Beitrag werden exemplarisch Ergebnisse einer explorativenStudie über das Pflegen lernen in Afghanistan dargestellt. Die Ergebnisse zeigen eine heterogene Qualifizierungspraxis in einer Lebens- und Pflegewelt, die gegenseitige Fremdheitsphänomene, im Rahmen des pflegeberuflichen Ankommens und Umlernens in Deutschland auslösen können. Im Interesse gegenseitigerAnerkennung sollen die identifizierten Unterschiede nicht als Defizite verstanden werden, sondern als Basis für individualisierte Pflegebildungsprozesse bzw. Schulungsangebote nutzbar werden.