Aufsatz in einer Fachzeitschrift

Die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Schülerprotokollen - Eine vignettengestützte Lehr-Lernmethode



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Horn, D.; Meier, M.

Publikationsjahr:
2020
Zeitschrift:
MNU Journal
Seitenbereich:
410-417
Jahrgang/Band :
2020
Heftnummer:
05
ISSN:
0025-5866
eISSN:
0025-5866


Zusammenfassung, Abstract

Beim Kontrastieren und Vergleichen werden Schüler/innen dazu angehalten aktiv Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Objekten zu suchen. Im Beitrag wird eine materialgestützte Umsetzung dieser Lehr-Lernmethode im Biologieunterricht über den Einsatz von kontrastierenden Schülerprotokollvignetten zum Experimentieren beschrieben. Zudem werden Tipps zur inhaltlichen und formalen Gestaltung von Arbeitsmaterialien auf Basis der hier eingesetzten Schülerprotokolle gegeben.



Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2024-26-11 um 10:07