Aufsatz in einer Fachzeitschrift
Die Suche nach Gemeinsamkeiten und Unterschieden in Schülerprotokollen - Eine vignettengestützte Lehr-Lernmethode
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Horn, D.; Meier, M. |
Publikationsjahr: | 2020 |
Zeitschrift: | MNU Journal |
Seitenbereich: | 410-417 |
Jahrgang/Band : | 2020 |
Heftnummer: | 05 |
ISSN: | 0025-5866 |
eISSN: | 0025-5866 |
Zusammenfassung, Abstract
Beim Kontrastieren und Vergleichen werden Schüler/innen dazu angehalten aktiv Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen Objekten zu suchen. Im Beitrag wird eine materialgestützte Umsetzung dieser Lehr-Lernmethode im Biologieunterricht über den Einsatz von kontrastierenden Schülerprotokollvignetten zum Experimentieren beschrieben. Zudem werden Tipps zur inhaltlichen und formalen Gestaltung von Arbeitsmaterialien auf Basis der hier eingesetzten Schülerprotokolle gegeben.