Aufsatz in einer Fachzeitschrift
Interdisziplinarität als Chance Ästhetisch-künstlerische Praktiken in Musik, Tanz und bildender Kunst erproben und reflektieren
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Voss, C.; Freytag, V. |
Publikationsjahr: | 2022 |
Zeitschrift: | Die Materialwerkstatt |
Seitenbereich: | 139-149 |
Abkürzung der Fachzeitschrift: | DiMawe |
Jahrgang/Band : | 22/4 |
Heftnummer: | 2 |
DOI-Link der Erstveröffentlichung: |
Sprachen: | Deutsch |
Im Rahmen dieses Beitrags möchten wir zum Nachdenken über Potenziale und
Herausforderungen interdisziplinärer Seminarsettings anregen. Wir stellen ein
Projekt vor, in dem die Fachgebiete Musikpädagogik, Kunstpädagogik,
Sportpädagogik (Tanz) und Ästhetische Bildung (Grundschullehramt) gemeinsam ein
Seminarkonzept entwickelt haben, das Studierende des Lehramts auf die
Initiierung und Begleitung ästhetisch-künstlerischer Gestaltungsprozesse
vorbereiten soll. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf der Darstellung und
Diskussion von Evaluationsergebnissen, die uns zur Weiterentwicklung des
Seminarkonzepts angeregt haben.
Projekte