Aufsatz in einer Fachzeitschrift

Interdisziplinarität als Chance Ästhetisch-künstlerische Praktiken in Musik, Tanz und bildender Kunst erproben und reflektieren



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Voss, C.; Freytag, V.

Publikationsjahr:
2022
Zeitschrift:
Die Materialwerkstatt
Seitenbereich:
139-149
Abkürzung der Fachzeitschrift:
DiMawe
Jahrgang/Band :
22/4
Heftnummer:
2
DOI-Link der Erstveröffentlichung:
Sprachen:
Deutsch


Zusammenfassung, Abstract

Im Rahmen dieses Beitrags möchten wir zum Nachdenken über Potenziale und
Herausforderungen interdisziplinärer Seminarsettings anregen. Wir stellen ein
Projekt vor, in dem die Fachgebiete Musikpädagogik, Kunstpädagogik,
Sportpädagogik (Tanz) und Ästhetische Bildung (Grundschullehramt) gemeinsam ein
Seminarkonzept entwickelt haben, das Studierende des Lehramts auf die
Initiierung und Begleitung ästhetisch-künstlerischer Gestaltungsprozesse
vorbereiten soll. Der Schwerpunkt des Artikels liegt auf der Darstellung und
Diskussion von Evaluationsergebnissen, die uns zur Weiterentwicklung des
Seminarkonzepts angeregt haben.



Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2023-24-07 um 09:07