Aufsatz in einer Fachzeitschrift

Co-Creation durch Peers im digitalen Lernen ? Wie Plattformen und Chatbots die Partizipation bei der Lernmaterialerstellung begleiten können = Co-Creation by Peers in Digital Learning—How Platforms and Chatbots Accompany Participation in the Creation of Learning Materials



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Billert, M.; Weinert, T.; Janson, A.; Leimeister, J.
Herausgeber:
Robra?Bissantz, Susanne; Lattemann, Christoph

Publikationsjahr:
2020
Zeitschrift:
HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik
Seitenbereich:
722-743
Jahrgang/Band :
57
Heftnummer:
4
ISSN:
1436-3011
eISSN:
2198-2775
DOI-Link der Erstveröffentlichung:


Zusammenfassung, Abstract
Die Arbeit in Industrieunternehmen verändert sich auf Grund der Digitalisierung grundlegend. Entwicklungen in der Automatisierungstechnik können in naher Zukunft einen Teil der Arbeit von Arbeitnehmenden ersetzen. Dadurch wird es notwendig sein, sich auf die sich schnell wechselnden Qualifikationsanforderungen aus diesem Digitalisierungsprozess einzustellen. Hierzu gehört einerseits die schnelle Reaktionsfähigkeit auf die fortlaufenden Veränderungen, die in Unternehmen stattfinden, beispielsweise die Einbettung neuer Technologien in Arbeitsprozesse. Andererseits aber auch die notwendigen Upskilling-Prozesse, die durch den Einsatz neuer Technologien notwendig werden. Für beide Aspekte sind aber entsprechende Angebote zur Schulung notwendig, die sich flexibel auf die Bedarfe anpassen. Digitale Lernservices ermöglichen dabei auf die individuellen Arbeitssituation von Mitarbeitenden zu reagieren und im Sinne der Co-Creation den Prozess der gemeinsamen Erstellung von Lern- sowie Schulungsmaterialien durch die Einbindung mehrerer Akteure zu steuern.


Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2025-21-07 um 02:45