Vortrag
Wechselwirkung von Lernortkooperation und Ausbildungsqualität aus Sicht der Auszubildenden – Entwicklung eines Messmodells
11/2017
URL: http://www.journal-of-technical-education.de/index.php/joted
Organisation: Journal of Technical Education (JOTED)
Veranstaltungsname: 2. Technikdidaktik - Symposium 2017
Beschreibung
Dieser Beitrag befasst sich mit der Erstellung eines Messmodells zur Erfassung von Ausbildungsqualität und Lernortkooperation in der dualen Berufsausbildung im gewerblich-technischen Bereich. Hierzu wurden 1329 Auszubildende mittels eines standardisierten Fragebogens zu ihrer Wahrnehmung der Input-, Prozess- und Outputqualität sowie der Lernortkooperation in ihrer Ausbildung befragt. Diese Daten wurden mithilfe einer explorativen Faktorenanalyse in ihren Dimensionen reduziert, sodass vier Faktoren übrigblieben. Diese Faktoren beschreiben betriebliche bzw. schulische Qualitätsindikatoren, Indikatoren zur Lernortkooperation und erwarteten Outputqualität. In einem späteren Projekt soll dies zur Überprüfung des Zusammenhangs von Lernortkooperation und Ausbildungsqualität genutzt werden.