Dr. Anne Stöcker


Forschungsinteressen
Sonderpädagogische Grundlagen
Inklusive Bildung
Familie und Geschwister
Young Carers
Quantitative Erhebungsmethoden
Gesellschaftlicher Zusammenhalt



Berufliche Tätigkeiten

01/2025
Postdoktorale wissenschaftliche Mitarbeiterin (100 %) an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt inklusionsorientierte Diagnostik

09/2020 - 08/2024
Doctoral Researcher (100 %) am Institut für Bildung und Gesellschaft, ehem. an der Professur Inclusive Education and Learning Difficulties

07/2020 - 09/2020
rückenwind e.V., Individueller Service für Menschen mit Behinderung, Bielefeld Persönliche Assistenz in Arbeit und Freizeit, pflegerische Tätigkeiten (geringfügige Beschäftigung)

12/2017 - 08/2020
Wissenschaftliche Mitarbeiterin (65 %) an der Professur für Erziehungswissenschaft mit dem Schwerpunkt erschwerte Lern- und Entwicklungsbedingungen

10/2016 - 06/2020
Alt und Jung Süd-West e.V., Individueller Service für Menschen mit Behinderung, Bielefeld Persönliche Assistenz in Arbeit und Freizeit, pflegerische Tätigkeiten (bis 11/2017 62,5 %, anschließend geringfügige Beschäftigung)

12/2011 - 07/2013
Lebenshilfe, Familienunterstützender Dienst, Bielefeld Betreuung von geistig beeinträchtigten Kindern und Erwachsenen auf Übungsleiterbasis



Akademischer Werdegang

2020-2024        Promotionsstudium Soziologie, Docteur de l’Université du Luxembourg en Sociologie

2013-2016        Studium der Soziologie, M.A. 

2010-2013        Studium der Soziologie, B.A. 




Vorträge

11/2022
Adolescents’ school-related quality of life in relation to disability
Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Conference , Esch-sur-Alzette

07/2022
Behinderung zwischen inklusivem und exklusivem Zusammenhalt
Jahreskonferenz des Forschungsinstituts Gesellschaftlicher Zusammenhalt (FGZ), Bremen

11/2021
Cohesion and Disability in Adolescents – a Theoretical Approach
Luxembourg Educational Research Association (LuxERA) Emerging Researchers Conference, Esch-sur-Alzette (online)

09/2021
Beeinträchtigung und soziale Partizipation in Familie und Schule
Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) Sektionstagung Sonderpädagogik, Würzburg (online)

08/2023
Social participation of children and adolescents with intellectual disabilities in inclusive sport clubs
European Association for Research on Learning and Instruction (EARLI), Thessaloniki

02/2023
09/2023

Zuletzt aktualisiert 2025-29-04 um 14:36