Prof. Dr. Friederike Heinzel
Projects as Principal Investigator
01/2019 - 12/2023 | |
01/2019 - 12/2023 | |
10/2016 - 09/2019 | |
07/2015 - 12/2018 | |
07/2013 - 06/2016 | |
07/2013 - 06/2016 | |
05/2013 - 04/2014 | |
2011 - 2011 | |
10/2006 - 04/2007 | |
09/2006 - 02/2007 | |
Projects as Co-Investigator
Publications
2017 | Heinzel, F., Grittner, F., Kuhn, H.-P., Sollorz, A., 2017. „Können die noch etwas mit so ganz Kleinen wie mir anfangen?“. Stufenübergänge in jahrgangsgemischten Lerngruppen und ihre Auswirkungen auf das schulische Wohlbefinden und das emotionale Erleben von Schülerinnen und Schülern - diskutiert von ihren Lehrkräften., in: Peschel, M., Carle, U. (Hrsg.), Forschung für die Praxis. Grundschulverband e. V, Frankfurt am Main, S. 144–156. |
2017 | Denn, A.-K., Heinzel, F., Lipowsky, F., 2017. „Und Marie, jetzt traust du dich“ - Verbindung von quantitativer und qualitativer Forschung bei der Analyse des Interaktionsverhaltens von Lehrpersonen mit Mädchen und Jungen im Mathematikunterricht, in: Heinzel, F., Koch, K. (Hrsg.), Individualisierung im Grundschulunterricht. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S. 188–192. https://doi.org/10.1007/978-3-658-15565-0_32 |
2016 | Denn, A.-K., Lotz, M., Heinzel, F., Lipowsky, F., 2016. Interaktion im Mathematikunterricht mit Fokus Geschlecht (IMaGe) - Eine videobasierte Studie im Mathematikunterricht des zweiten Schuljahres, in: Liebers, K., Landwehr, B., Reinhold, S., Riegler, S., Schmidt, R. (Hrsg.), Facetten grundschulpädagogischer und -didaktischer Forschung. Springer Fachmedien Wiesbaden, Wiesbaden, S. 207–212. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11944-7_33 |
2015 | |
2015 | Breidenstein, G., Carle, U., Heinzel, F., Lipowsky, F., Götz, M., 2015. Lernprozessbegleitung und adaptive Lerngelegenheiten im Unterricht der Grundschule - ein wissenschaftliches Streitgespräch, in: Liebers, K., Landwehr, B., Marquardt, A., Schlotter, K. (Hrsg.), Lernprozessbegleitung und adaptives Lernen in der Grundschule. Springer Fachmedien, Wiesbaden, S. 47–55. https://doi.org/10.1007/978-3-658-11346-9_4 |
2014 | Heinzel, F., 2014. Kindheit und Grundschule, in: Einsiedler, W., Götz, M., Hartinger, A., Heinzel, F., Kahlert, J., Sandfuchs, U. (Hrsg.), Handbuch Grundschulpädagogik und Grundschuldidaktik. Klinkhardt, Bad Heilbrunn, S. 155–163. |
2013 | |
2013 | Heinzel, F., Kruse, N., Lipowsky, F., Eckermann, T., Ludwig, M., Reichardt, A., 2013. Kooperative Schülerrückmeldungen bei der Textüberarbeitung im Deutschunterricht der Grundschule (KoText). Schulpädagogik heute 4, 87–110. |
2013 | Lipowsky, F., Heinzel, F., Kruse, N., Ludwig, M., Herrmann, M., Eckermann, T., 2013. Textrevisionen im Grundschulunterricht - Welchen Einfluss haben die Lernumgebungen und die soziale Kohäsion der Gruppe? Unterrichtswissenschaft. Zeitschrift für Lernforschung 41, 38–56. |
2013 | |
Other Research Activities