Journal article
Die Flugzeuge von morgen: Energieeffizentes und nachhaltiges Fliegen
Publication Details
Authors: | Scheffler, S.; Reinhart, S.; Dinkelacker, F.; Hanke-Rauschenbach, R.; Mertens, A.; Ponick, B.; Blechschmidt, D.; Rolfes, R.; Friebe, J.; Gronau, S.; Mimic, D. |
Publication year: | 2022 |
Journal: | Unimagazin: Forschungsmagazin der Leibniz Universität Hannover |
Pages range : | 34-37 |
Volume number: | 2022 |
Issue number: | 3/4 |
ISSN: | 1616-4075 |
eISSN: | 1616-4075 |
Abstract
SAF; auch als eFuel bezeichnet). Dessen Vorteile liegen auf der Hand: Bestehende Flugzeuge können unverändert weiter genutzt werden und SAF ist CO2-neutral. Allerdings entstehen bei der Verbrennung von SAF weiterhin Schadstoff-Emissionen wie Ru{ß}partikel und Stickoxide die etwa doppelt so schädlich sind wie das CO2. Deshalb wird in SE$^2$A auch daran geforscht wie man bessere synthetische Energieträger finden kann die ein ultrasauberes
SAF; auch als eFuel bezeichnet). Dessen Vorteile liegen auf der Hand: Bestehende Flugzeuge können unverändert weiter genutzt werden und SAF ist CO2-neutral. Allerdings entstehen bei der Verbrennung von SAF weiterhin Schadstoff-Emissionen wie Ru{ß}partikel und Stickoxide die etwa doppelt so schädlich sind wie das CO2. Deshalb wird in SE$^2$A auch daran geforscht wie man bessere synthetische Energieträger finden kann die ein ultrasauberes