Beitrag in einem Sammelband

Lernerautonomie



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Weskamp, R.
Herausgeber:
Vogt, Karin; Rossa, Henning
Auflage:
1
Verlag:
Klett-Kallmeyer
Verlagsort / Veröffentlichungsort:
Hannover

Publikationsjahr:
2025
Seitenbereich:
258-264
Buchtitel:
Leistungsmessung, Evaluation und Feedback im Fremdsprachenunterricht. Ein Handbuch für Studium, Referendariat und Unterricht.
Titel der Buchreihe:
Handbücher zur Fremdsprachendidaktik
ISBN:
9783772717765
eISBN:
9783772717772
DOI-Link der Erstveröffentlichung:


Zusammenfassung, Abstract

Der Beitrag behandelt das Konzept der Lernerautonomie im Fremdsprachenunterricht vor dem Hintergrund von Assessment und Evaluation.
Lernende planen, steuern und reflektieren ihr Lernen eigenständig, während Lehrkräfte sie dabei unterstützen. Der Ansatz stärkt Motivation, kognitive Strategien und Sprachkompetenz durch authentische Lernumgebungen und vielfältige Medien. Evaluation und Feedback sind zentrale Elemente, um Selbstregulation und Zielorientierung zu fördern. Digitale Tools wie CGScholar oder E-Portfolios ergänzen klassische Methoden. Trotz der Betonung auf Autonomie bleibt die sprachliche Kompetenz das Hauptziel. Lernerautonomie verbindet schulisches und informelles Lernen und macht das Klassenzimmer zu einem individuellen Lernraum.



Schlagwörter
assessment, Assessment, evaluation, learner autonomy


Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2025-20-06 um 09:01