Aufsatz in einer Fachzeitschrift

Lernwerkzeug Videokonferenz. Projekterfahrungen für das Lehren und Lernen des Deutschen als Fremdsprache



Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Mitschian, H.

Publikationsjahr:
2011
Zeitschrift:
German as a Foreign Language
Seitenbereich:
84-125
ISSN:
1470-9570
eISSN:
1470-9570


Zusammenfassung, Abstract
Als ein Lernwerkzeug für die Fremdsprachenvermittlung befindet sich die Videokonferenztechnik immer noch in einer Erprobungsphase. Die Erfahrungen aus einem deutsch-chinesischen Konferenzprojekt, die der Artikel beschreibt, werden mit denjenigen aus anderen, in der Fachliteratur berichteten Projekten abgeglichen, um die Spezifika des Lernwerkzeugs herauszustellen. Neben den Eigenschaften, die unmittelbar von der eingesetzten Technik bedingt werden, sind es vor allem die didaktischen Rahmenbedingungen zusammen mit den Besonderheiten der mediierten Kommunika-tionssituation – Stichwort: soziale Präsenz –, die sich als bestimmend erweisen und die in entsprechenden Lernsettings zu berücksichtigen sind.


Autor(inn)en / Herausgeber(innen)


Forschungsfelder


Zuletzt aktualisiert 2024-17-09 um 10:49