Contribution in edited book
Konzeptionelle Grundlagen und ausgewählte Entscheidungsbereiche der internationalen marktorientierten Unternehmensführung
Publication Details
Authors: | Mann, A. |
Editor: | Mann, Andreas |
Publisher: | Gabler |
Place: | Wiesbaden |
Publication year: | 2011 |
Pages range : | 1-28 |
Book title: | Herausforderungen der internationalen marktorientierten Unternehmensführung |
ISBN: | 978-3-8349-2403-2 |
eISBN: | 978-3-8349-6483-0 |
DOI-Link der Erstveröffentlichung: |
Für die Unternehmenspraxis hat die länderübergreifende Ausrichtung der Wertschöpfungsaktivitäten in den letzten Jahrzehnten wegen der zunehmenden internationalen Verflechtung von Beschaffung-und Absatzmärkten erheblich an Bedeutung gewonnen. So haben sich beispielsweise die deutschen Exporte von Waren und Dienstleistungen allein in den letzten rund 50 Jahren von knapp 15,8 % des Bruttoinlandsprodukts in 1960 auf rund 40 % in 2008 gesteigert. Der Ausfuhrwert für die in 2008 exportierten Güter beträgt rund 985 Mrd. €, während es in 1960 noch 24,5 Mrd. € waren. Die Importe sind in demselben Zeitraum von knapp 14,1 % des Bruttoinlandsprodukts auf 32,5 % gestiegen und hatten in 2008 einen monetären Wert von rund 818 Mrd. € (1960 = 21,8 Mrd. €).