Aufsatz in einer Fachzeitschrift
Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Wechselwirkung von Lernortkooperation und
Ausbildungsqualität
Details zur Publikation
Autor(inn)en: | Wenner, T. |
Publikationsjahr: | 2018 |
Zeitschrift: | Journal of Technical Education |
Seitenbereich: | 223-237 |
Abkürzung der Fachzeitschrift: | JOTED |
Jahrgang/Band : | 6 |
Heftnummer: | 1 |
ISSN: | 2198-0306 |
eISSN: | 2198-0306 |
Sprachen: | Deutsch |
Dieser Beitrag befasst sich mit der theoriegeleiteten Erstellung eines Erhebungsinstruments
zur Erfassung von Ausbildungsqualität und Lernortkooperation in der dualen
Berufsausbildung. Hierzu wurden 1329 Auszubildende mittels eines standardisierten Fragebogens
zu ihrer Wahrnehmung der Input-, Prozess- und Outputqualität sowie der Lernortkooperation in
ihrer Ausbildung befragt. Diese Daten wurden mithilfe einer explorativen Faktorenanalyse in ihren
Dimensionen reduziert, sodass vier Faktoren übrigblieben. Diese Faktoren beschreiben betriebliche
bzw. schulische Qualitätsindikatoren, Indikatoren zur Lernortkooperation und erwarteten Outputqualität.
In einem späteren Projekt soll dies zur Überprüfung des Zusammenhangs von Lernortkooperation
und Ausbildungsqualität genutzt werden.
Schlagwörter
cooperation of learning venues, explorative factor
analysis, quality of vocational training, trainee survey, vocational education and training