Aufsatz in einer Fachzeitschrift

Entwicklung eines Instruments zur Erfassung der Wechselwirkung von Lernortkooperation und
Ausbildungsqualität




Details zur Publikation
Autor(inn)en:
Wenner, T.

Publikationsjahr:
2018
Zeitschrift:
Journal of Technical Education
Seitenbereich:
223-237
Abkürzung der Fachzeitschrift:
JOTED
Jahrgang/Band :
6
Heftnummer:
1
ISSN:
2198-0306
eISSN:
2198-0306
Sprachen:
Deutsch


Zusammenfassung, Abstract

Dieser Beitrag befasst sich mit der theoriegeleiteten Erstellung eines Erhebungsinstruments
zur Erfassung von Ausbildungsqualität und Lernortkooperation in der dualen
Berufsausbildung. Hierzu wurden 1329 Auszubildende mittels eines standardisierten Fragebogens
zu ihrer Wahrnehmung der Input-, Prozess- und Outputqualität sowie der Lernortkooperation in
ihrer Ausbildung befragt. Diese Daten wurden mithilfe einer explorativen Faktorenanalyse in ihren
Dimensionen reduziert, sodass vier Faktoren übrigblieben. Diese Faktoren beschreiben betriebliche
bzw. schulische Qualitätsindikatoren, Indikatoren zur Lernortkooperation und erwarteten Outputqualität.
In einem späteren Projekt soll dies zur Überprüfung des Zusammenhangs von Lernortkooperation
und Ausbildungsqualität genutzt werden. 



Schlagwörter
cooperation of learning venues, explorative factor
analysis
, quality of vocational training, trainee survey, vocational education and training


Autor(inn)en / Herausgeber(innen)

Zuletzt aktualisiert 2025-06-03 um 10:26